Digital Office- & Quality Manager (m/w/d)

Ordnung, Effizienz und Qualität gehören zu deinem Arbeitsalltag: Als Digital Office- & Quality Manager (m/w/d) verbindest du organisatorische Kompetenz mit digitalem Know-how.

timer icon
09
.
11
.
2025
certificate icon
Digital Office- & Quality Manager (m/w/d)
support icon
Bis zu 100 % gefördert
laptop icon
Online und Hybrid
calendar icon
24
Wochen
Digital Office- & Quality Manager (m/w/d)
logo

Die Lern-Experience der Zukunft für die Skills von morgen

person icon

Lerne so, wie du es willst

Gestalte deine Weiterbildung individuell mit Videos, Praxisübungen, in der Gruppe oder im 1-1 Austausch.

persons icon

Lerne mit ausgezeichneter Unterstützung

Fragen zu haben, ist normal. Mit unserem prämierten Educational Support erhältst du jederzeit Antworten.

brain icon

Lerne von den besten
Expertinnen & Experten

Du lernst ausschließlich von Trainerinnen und Trainern, die ihr Wissen täglich in der freien Wirtschaft anwenden.

book icon

Lerne nur relevante Inhalte

Deine individuelle Lern-Experience berücksichtigt dein Vorwissen & deine Erfahrungen.

person icon

Lerne so, wie du es willst

Gestalte deine Weiterbildung individuell mit Videos, Praxisübungen, in der Gruppe, oder im 1-1 Austausch.

persons icon

Lerne mit ausgezeichneter Unterstützung

Fragen zu haben, ist normal. Mit unserem prämierten Educational Support erhältst du jederzeit Antworten.

brain icon

Lerne von den besten
Expertinnen & Experten

Du lernst ausschließlich von Trainerinnen und Trainern, die ihr Wissen täglich in der freien Wirtschaft anwenden.

book icon

Lerne nur neue Inhalte

Deine individuelle Lern-Experience berücksichtigt dein Vorwissen & deine Erfahrungen.

Was du lernen wirst

Du vertiefst dein Wissen im Büromanagement und entwickelst ein fundiertes Verständnis für Qualitätsmanagement sowie die Grundlagen des Datenschutzes. Ergänzend schulst du deine Fähigkeiten im Projektmanagement Allgemein und lernst, mit MS Project und anderen Projektmanagementtools effizient zu arbeiten.

Büromanagement und Ergonomie
  • Verbesserter Umgang mit Büro-Basisausstattung, Informationsmanagement
  • Ergonomie am Arbeitsplatz, die 4C-Methode
  • Zeit- und Terminplanung und Archivierung
  • Elektronische Kommunikation, Umgang mit Spam, Umgang mit Beschwerden
  • DSGVO im Büromanagement
  • Konfliktmanagement im Büro
Qualitätsmanagement
  • Funktionen des Qualitätsmanagements
  • Qualitätsplanung
  • Qualitätssicherung
  • Qualitätsmanagementsysteme
  • Qualitätsverbesserung
  • Qualitätsbewusstsein der Mitarbeitenden
Datenschutz und Gesetzgebung
  • Gesetzgebung und Rechtslage
  • Verarbeitungsgrundsätze
  • Datenschutzrechtliche Pflichten
  • Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung
  • Löschung und Datenübertragbarkeit
  • Transparenz, Informationspflicht und Auskunftsrecht
Projektmanagement Grundlagen
  • Einführung in das Projektmanagement
  • Projektarten
  • Aufgaben eines Projektleiters
  • Traditionelles Projektmanagement
  • Projekt-Planung
  • Projekt-Steuerung
Softwareunterstütztes Projektmanagement
  • Überblick über MS Project
  • Projektplanung und -definition in MS Project
  • Erstellen und Verwalten von Aufgabenlisten
  • Erstellung und Verwaltung von Zeitplänen und Meilensteinen
  • Einführung in andere Projektmanagement-Tools (z.B. Trello, Asana, JIRA)
  • Vergleich und Auswahl des richtigen Tools für das Projekt
Präsentationsgestaltung
  • Planen und Gestalten von Präsentationen mit Hilfe von Designs, Schriftarten und Vorlagen
  • Einfügen und Einrichten von Diagrammen
  • Erstellen von Masterlayouts mit dem Folienmaster und Verwenden dieser
  • Zielgerechtes Einsetzen und Anpassen von Animationen und Übergängen
  • Visualisieren von Informationen und Texten durch Schaubilder, Formen und Smart-Art
Outlook und E-Mail-Management
  • Kennenlernen von Outlook und Erstellen, Bearbeiten und Verwalten von E-Mails
  • Automatisieren in Outlook durch Regeln
  • Verwalten von Aufgaben
  • Anlegen und Verwalten von Kontakten
  • Pflegen des Kalenders und Organisieren von Besprechungen
Excel Grundlagen
  • Kennenlernen von Excel: Dateneingabe, Zellenformatierungen und Arbeitsmappenverwaltung
  • Unterschied zwischen Relativen und Absoluten Zellbezug kennen
  • Zellen formatieren, ausfüllen, kopieren und verschieben
  • Mit Funktionen Arbeiten
  • Mit Formeln arbeiten
Word und Dokumentenbearbeitung
  • Einführung in Word
  • Gestalten eines Seitenlayouts
  • Die sechs Schritte zum Seriendruck und Drucken und Exportieren von Dokumenten
  • Zeichenformatierung und Absätze
  • Abbildungen, Diagramme und Tabellen
Cloud-basierte Office Anwendungen
  • Unterschiede zwischen den Cloudversionen
  • Arbeiten mit Planner und To-Do
  • Arbeiten im Team mit OneNote
  • Arbeiten mit SharePoint
  • Arbeiten im Team mit MS Teams
Nachhaltige Unternehmenspraktiken
  • Strategien für nachhaltige Unternehmensführung
  • Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie
  • Nachhaltigkeitsberichterstattung und -kommunikation
  • Nachhaltige Lieferketten und Beschaffungsstrategien
  • Implementierung von Nachhaltigkeitsinitiativen
  • Nachhaltigkeitsziele und -kennzahlen
Digitale Automatisierung und KI
  • Einführung in digitale Automatisierung und KI
  • Identifikation und Analyse von Geschäftsprozessen
  • Anwendungsbereiche von KI in der Prozessautomatisierung
  • Auswahl und Implementierung von KI-Tools
  • Gestaltung und Modellierung automatisierter Prozesse
  • Zukunftstrends in der digitalen Automatisierung und KI

Wie du lernen wirst

Jeder Mensch lernt anders. Statt auf reinen Frontalunterricht zu setzen, ist deine Lern-Experience bei velpTEV abwechslungsreich und didaktisch wertvoll.

working man sitting in front of a laptop

Passe deine Lerninhalte an dein Vorwissen an

Neues lernen statt Altes wiederholen - Du kannst die Inhalte deiner Weiterbildung individuell austauschen, wenn du bereits Vorwissen mitbringst.

Wir sind hervorragend bewertet bei Trustpilot

Die Einarbeitung in JavaScript war hervorragend und auch der Einstieg in die komplexen Themen der KI – insbesondere das Training von neuronalen Netzwerken – hat mir sehr gut gefallen

Sebastian R.

Meine Erfahrungen mit velpTEC edutainment waren rundum stimmig und sehr positiv. Sowohl die inhaltlichen Angebote als auch den Kundensupport kann ich mit 5 Sternen auszeichnen.

Andrea Frydrychowski

Das remote-Konzept ist super. Das ermöglicht eine gute Work-Live-Balance. Es ist auch sehr gut umgesetzt, mit täglichen Gruppenchats und Workshops

Markus Lehmeier

Die Inhalte der Weiterbildung waren sehr relevant und aktuell, wodurch ich mein Wissen gezielt erweitern und direkt in meinem beruflichen Alltag anwenden kann. 

Ralf Falco Leyva

Die Inhalte der Weiterbildung waren sehr relevant und aktuell, wodurch ich mein Wissen gezielt erweitern und direkt in meinem beruflichen Alltag anwenden kann. 

Ralf Falco Leyva

Meine Erfahrungen mit velpTEC edutainment waren rundum stimmig und sehr positiv. Sowohl die inhaltlichen Angebote als auch den Kundensupport kann ich mit 5 Sternen auszeichnen.

Andrea Frydrychowski

Manchmal habe ich in einem Kurs auch mehrmals an einem Tag mit einem Dozenten gesprochen, der mir sogar Tipps und Material für die Zukunft zur Verfügung gestellt hat. Ich finde dieses On-Demand Konzept mega gut. Ist wie Netflix für Weiterbildungen.

Sebo Hein

Also ich habe viel neues lernen können dass mir jetzt deutlich in meinem neuen Job hilft. Es hilft auch sehr, dass so viele praktische Beispiele gezeigt und bearbeitet werden, also fallbeispiele von echten marketing agenturen.

Ute K.

Habe viel gelernt, die zur Verfügung gestellte Technik hat super funktioniert.
Ein Vorteil an dem online Kurs war die großzügige Gleitzeit.
Mitarbeiter und Dozenten waren sehr nett

Nes Si

Besonders der Fokus auf Learning by Doing hat für mich super gepasst und der Support war auch immer da wenn man mal unterstützung braucht und Fragen hat. 

Silke

Manchmal habe ich in einem Kurs auch mehrmals an einem Tag mit einem Dozenten gesprochen, der mir sogar Tipps und Material für die Zukunft zur Verfügung gestellt hat. Ich finde dieses On-Demand Konzept mega gut. Ist wie Netflix für Weiterbildungen.

Sebo Hein

Also ich habe viel neues lernen können dass mir jetzt deutlich in meinem neuen Job hilft. Es hilft auch sehr, dass so viele praktische Beispiele gezeigt und bearbeitet werden, also fallbeispiele von echten marketing agenturen.

Ute K.

Was unsere Alumnis über velpTEC sagen:

Die Inhalte der Weiterbildung waren sehr relevant und aktuell, wodurch ich mein Wissen gezielt erweitern und direkt in meinem beruflichen Alltag anwenden kann. 

Ralf Falco Leyva

Die Betreuung durch die trainer und dozenten war sehr freundlich, bemüht und sie waren immer sehr unterstützend - ich konnte sie auch zu privaten Design-Projekten fragen und sie haben mir sehr hilfreiches Feedback gegeben.

Claudia Brenner

Das remote-Konzept ist super. Das ermöglicht eine gute Work-Live-Balance. Es ist auch sehr gut umgesetzt, mit täglichen Gruppenchats und Workshops

Markus Lehmeier

Erhalte jederzeit Hilfe, wenn du sie brauchst.

Einige Themen fallen leichter, andere sind schwieriger - das gehört zum Lernen dazu. Damit du bei schweren Themen vorankommst, steht dir unser prämierter Educational Support immer zur Seite.

german customer award badge
Unser Educational Support gehört zur
Top 500 der besten Customer Services in Deutschland
a women working on a laptop in a modern office

Dein beruflicher Erfolg ist unser Ziel

heart icon

Starke Partnerschaften mit
Personalvermittlungen

velpTEC kooperiert mit namhaften Personalagenturen, die dich nach Abschluss deiner Weiterbildung bei Ihren Kundinnen und Kunden ins Gespräch bringen.

persons icon

1-1 Coaching für 
deine Bewerbung

In diesem 1-1 Coaching erfährst du, worauf Personalveranwortliche achten. Du bereitest dich auf Bewerbungsgespräche und Gehaltsverhandlungen vor.

certificate icon

Optimierung von Lebenslauf
 und Anschreiben

Der erste Eindruck entscheidet. Deine Trainerinnen und Trainer unterstützen dich, deinen Bewerbungsunterlagen den letzten Schliff zu geben.

two people working on tablets

Der Start in deine Lernreise

paper plane icon

1. Bewirb dich auf eine Weiterbildung

Finde ein Thema für das du brennst und bewirb dich heute auf eine Weiterbildung bei velpTEC.

2. Lass dich zu Förderungen beraten

Unsere Expertinnen- und Experten zeigen dir, wie du deine Weiterbildung bestmöglich fördern lassen kannst.

3. Dein individuelles Angebot

Start deine Lernreise und erlerne wertvolle Fähigkeiten in Zukunftsthemen. Mach den nächsten Schritt in deiner Karriere.

paper plane icon

Der Start in deine Lernreise

1. Bewirb dich auf eine Weiterbildung

Finde ein Thema für das du brennst und bewirb dich heute auf eine Weiterbildung bei velpTEC.

2. Lass dich zu Förderungen beraten

Unsere Expertinnen- und Experten zeigen dir, wie du deine Weiterbildung bestmöglich fördern lassen kannst.

3. Dein individuelles Angebot

Start deine Lernreise und erlerne wertvolle Fähigkeiten in Zukunftsthemen. Mach den nächsten Schritt in deiner Karriere.

Du hast noch Fragen?

Du hast noch Fragen zu deiner Bewerbung oder willst mehr über uns wissen? Kein Problem! Solltest du deine Frage nicht in den FAQs finden, schreib' und einfach eine Mail mit deinem Anliegen.

Wie individuell kann ich meine Weiterbildung gestalten?

Deine Lernreise bei uns ist flexibel und passt sich maßgeschneidert deiner Lebenssituation an. Du lernst online oder hybrid, hast jederzeit Zugang zu den Materialien und wirst persönlich durch unsere professionellen Trainerinnen und Trainer begleitet. Workshops und Gruppenarbeiten vertiefen das Gelernte, während eine individuelle Betreuung sicherstellt, dass du im eigenen Tempo wesentliche Fortschritte machst. Zusätzlich unterstützt dich unser Team bei Fördermöglichkeiten, beim Einstieg in den Arbeitsmarkt und bei deiner langfristigen Karriereplanung.

Welche Inhalte erwarten mich und wie praxisnah sind sie gestaltet?

Die Schwerpunkte liegen auf Projektplanung, Prozessanalyse, Automatisierung, Qualitätssicherung und Change Management. Du lernst, mit digitalen Tools zu arbeiten, agile Methoden einzusetzen und Abläufe kontinuierlich zu verbessern. Fallstudien, praxisnahe Übungen und Aufgaben aus realen Szenarien sorgen dafür, dass du deine neuen Kenntnisse direkt in den Berufsalltag übertragen kannst.

Wie umfangreich sind die Weiterbildungen in dem Themenfeld?

Der Umfang reicht von kurzen Maßnahmen mit rund 3 Monaten, wie beim Stakeholder Manager (m/w/d) oder Agile Project Manager (m/w/d), bis zu längeren Formaten wie dem Operations Manager (m/w/d) mit etwa 8 Monaten. Weiterbildungen wie der Process Automation Manager (m/w/d) mit rund 6 Monaten oder der Data-Driven Process Manager (m/w/d) mit etwa 9 Monaten zeigen, dass du je nach Ziel eine passende Intensität wählen kannst.

Warum lohnt sich eine Spezialisierung im Bereich Project & Operations?

Projekte und Abläufe sind das Rückgrat jeder Organisation. Wer sie professionell plant, steuert und digitalisiert, verschafft Unternehmen Stabilität und Zukunftsfähigkeit. Deine Chancen sind hoch, da Fachkräfte mit fundiertem Projektmanagement-Kompetenzen, agilen Methoden und Prozessverständnis in allen Branchen gefragt sind. Mit der Spezialisierung kannst du Veränderungen aktiv gestalten und dich langfristig als gefragte Fachkraft etablieren.

Welche beruflichen Perspektiven eröffnen sich mir durch eine Weiterbildung im Bereich Project und Operations?

Mit einer Weiterbildung im Bereich Project und Operations bereitest du dich auf Positionen vor, bei denen du Projekte leistest, Prozesse steuerst und operative Abläufe verbesserst. Typische Berufsbilder sind Agile Project Manager (m/w/d), Operations Manager (m/w/d), Change Manager (m/w/d) oder Business Process Manager (m/w/d). Du übernimmst Verantwortung für Planung, Durchführung und Optimierung und bist in der Lage, komplexe Vorhaben strukturiert und effizient umzusetzen.