Agile Office Manager (m/w/d)

Im modernen Büroalltag zählen Flexibilität und Struktur gleichermaßen. Als Agile Office Manager (m/w/d) kombinierst du Organisationstalent mit digitalem Verständnis.

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Agile Office Manager (m/w/d)
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Online und Hybrid
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Wochen
Agile Office Manager (m/w/d)
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Die Lern-Experience der Zukunft für die Skills von morgen

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Lerne so, wie du es willst

Gestalte deine Weiterbildung individuell mit Videos, Praxisübungen, in der Gruppe oder im 1-1 Austausch.

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Lerne mit ausgezeichneter Unterstützung

Fragen zu haben, ist normal. Mit unserem prämierten Educational Support erhältst du jederzeit Antworten.

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Lerne von den besten
Expertinnen & Experten

Du lernst ausschließlich von Trainerinnen und Trainern, die ihr Wissen täglich in der freien Wirtschaft anwenden.

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Lerne nur relevante Inhalte

Deine individuelle Lern-Experience berücksichtigt dein Vorwissen & deine Erfahrungen.

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Lerne so, wie du es willst

Gestalte deine Weiterbildung individuell mit Videos, Praxisübungen, in der Gruppe, oder im 1-1 Austausch.

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Lerne von den besten
Expertinnen & Experten

Du lernst ausschließlich von Trainerinnen und Trainern, die ihr Wissen täglich in der freien Wirtschaft anwenden.

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Lerne nur neue Inhalte

Deine individuelle Lern-Experience berücksichtigt dein Vorwissen & deine Erfahrungen.

Was du lernen wirst

Während der Weiterbildung entwickelst du deine Stärke, Büroorganisation professionell auszurichten und digitale Tools wirkungsvoll einzusetzen. Du lernst, Präsentationen klar zu gestalten, Kommunikation präzise anzuwenden und Scrum-Methoden in Projekten umzusetzen.

Büroorganisation und -effizienz
  • Verbesserter Umgang mit Büro-Basisausstattung, Informationsmanagement
  • Zeit- und Terminplanung und Archivierung
  • Koordinieren und Beschaffen von digitalen und smarten Lösungen im Büro
Ergonomie und Arbeitsumgebung
  • Ergonomie am Arbeitsplatz, die 4C-Methode
Kommunikation und Dokumentation
  • Elektronische Kommunikation, Umgang mit Spam, Umgang mit Beschwerden
  • Unterschriften und Vollmachten
Präsentationstechniken und Designs
  • Planen und Gestalten von Präsentationen mit Hilfe von Designs, Schriftarten und Vorlagen
  • Einfügen und Einrichten von Diagrammen
  • Erstellen von Masterlayouts mit dem Folienmaster und Verwenden dieser
  • Zielgerechtes Einsetzen und Anpassen von Animationen und Übergängen
Visualisierung und Diagrammerstellung
  • Visualisieren von Informationen und Texten durch Schaubilder, Formen und Smart-Art
  • Erstellen von professionellen Diagrammen
Datenanalyse und Funktionsanwendung
  • Verstehen und Anwenden von Verweisfunktionen
  • Knüpfen von Formatierungen an Bedingungen
  • Datenanalyse mit Pivot
  • Verstehen und Anwenden von WENN-Funktionen inklusive Verschachtelung
Arbeiten mit Word und Vorlagen
  • Erstellen von Verweisen in Word
  • Erstellen und Anpassen von Formularen
  • Erstellen, Einsetzen und Anpassen von Dokumentenvorlagen
  • Einfügen und korrektes Einbinden von Grafiken und SmartArt-Objekten
Cloud- und Kollaborations-Tools
  • Unterschiede zwischen den Cloudversionen
  • Arbeiten mit Planner und To-Do
  • Arbeiten im Team mit OneNote
  • Arbeiten mit SharePoint
  • Arbeiten im Team mit MS Teams
Künstliche Intelligenz im Büro
  • Strategische Bedeutung von KI für Unternehmen
  • Entwicklung einer KI-Strategie
  • Implementierung von KI-Projekten
  • Auswahl und Bewertung von KI-Technologien
  • Change Management und KI
  • Kommunikation und Stakeholder-Management
  • Anwendungen von KI im Arbeitsalltag
  • Automatisierung von Aufgaben mit KI-Tools
  • KI-gestützte Kommunikation und Collaboration-Tools
Remote Work Management
  • Tools und Technologien für Remote Work
  • Best Practices für effizientes Remote Arbeiten
  • Kommunikation und Kollaboration im Remote-Team
Scrum und agile Methodiken
  • Einführung in Scrum
  • Scrum Master
  • Scrum Team
  • Sprint Planning
  • Product Owner
  • Product Backlog Management
Projektmanagement Software
  • Überblick über MS Project
  • Projektplanung und -definition in MS Project
  • Erstellen und Verwalten von Aufgabenlisten
  • Zuweisung von Ressourcen und Budgetierung
  • Berichterstattung und Analyse in MS Project
  • Einführung in andere Projektmanagement-Tools (z.B. Trello, Asana, JIRA)
Digitales Aufräumen und Organisation
  • Einführung in digitales Aufräumen
  • Organisation und Strukturierung digitaler Daten
  • Nutzung von Cloud-Speicherlösungen
  • Synchronisation von Daten über verschiedene Systeme
  • Einführung in spezifische Tools für digitales Aufräumen
Datenschutz und Datensicherheit
  • Datensicherheit und Schutzmaßnahmen
  • Gesetzgebung und Rechtslage
  • Verarbeitungsgrundsätze
  • Anforderungen an die Datenschutzorganisation
  • Anwendungsbereich der DSGVO
  • Datenschutzrechtliche Pflichten
  • Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung
Digitale Transformation und Innovation
  • Einführung: Software erobert die Welt, neue digitale Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren der Führung der digitalen Transformation
  • Management von AI-Initiativen in Unternehmen
  • Neue Geschäftsmodelle mit additiver Fertigung, DLT- und Blockchain-basierte Geschäftsmodelle, Crowd Science
Logistik 4.0 und Digitalisierung
  • Digitalisierung in der Logistik: auf dem Weg zu Logistik 4.0
  • Digitalisierungsprojekte machen
Präsentationsfähigkeiten
  • Einleitung und Vorbereitung von eigenen oder fremden Präsentationen
  • Visualisierung und Medien
  • Umgang mit Teilnehmenden
  • Präsentationspraxis
  • Präsentator*in und zu beachtende Aspekte

Wie du lernen wirst

Jeder Mensch lernt anders. Statt auf reinen Frontalunterricht zu setzen, ist deine Lern-Experience bei velpTEV abwechslungsreich und didaktisch wertvoll.

working man sitting in front of a laptop

Passe deine Lerninhalte an dein Vorwissen an

Neues lernen statt Altes wiederholen - Du kannst die Inhalte deiner Weiterbildung individuell austauschen, wenn du bereits Vorwissen mitbringst.

Wir sind hervorragend bewertet bei Trustpilot

Also ich habe viel neues lernen können dass mir jetzt deutlich in meinem neuen Job hilft. Es hilft auch sehr, dass so viele praktische Beispiele gezeigt und bearbeitet werden, also fallbeispiele von echten marketing agenturen.

Ute K.

Besonders der Fokus auf Learning by Doing hat für mich super gepasst und der Support war auch immer da wenn man mal unterstützung braucht und Fragen hat. 

Silke

Die Inhalte der Weiterbildung waren sehr relevant und aktuell, wodurch ich mein Wissen gezielt erweitern und direkt in meinem beruflichen Alltag anwenden kann. 

Ralf Falco Leyva

Habe viel gelernt, die zur Verfügung gestellte Technik hat super funktioniert.
Ein Vorteil an dem online Kurs war die großzügige Gleitzeit.
Mitarbeiter und Dozenten waren sehr nett

Nes Si

Ich habe an einem Data Science-Kurs bei VelpTEC teilgenommen und bin mit der gesamten Erfahrung sehr zufrieden. Die Qualität der Lernmaterialien war aktuell und praxisnah, was mir geholfen hat, die Inhalte gut zu verstehen und anzuwenden.

Majid

Habe viel gelernt, die zur Verfügung gestellte Technik hat super funktioniert.
Ein Vorteil an dem online Kurs war die großzügige Gleitzeit.
Mitarbeiter und Dozenten waren sehr nett

Nes Si

Also ich habe viel neues lernen können dass mir jetzt deutlich in meinem neuen Job hilft. Es hilft auch sehr, dass so viele praktische Beispiele gezeigt und bearbeitet werden, also fallbeispiele von echten marketing agenturen.

Ute K.

Meine Erfahrungen mit velpTEC edutainment waren rundum stimmig und sehr positiv. Sowohl die inhaltlichen Angebote als auch den Kundensupport kann ich mit 5 Sternen auszeichnen.

Andrea Frydrychowski

Manchmal habe ich in einem Kurs auch mehrmals an einem Tag mit einem Dozenten gesprochen, der mir sogar Tipps und Material für die Zukunft zur Verfügung gestellt hat. Ich finde dieses On-Demand Konzept mega gut. Ist wie Netflix für Weiterbildungen.

Sebo Hein

Meine Erfahrungen mit velpTEC edutainment waren rundum stimmig und sehr positiv. Sowohl die inhaltlichen Angebote als auch den Kundensupport kann ich mit 5 Sternen auszeichnen.

Andrea Frydrychowski

 Bei Fragen standen die Dozent*innen jederzeit zur Seite – freundlich, geduldig und unglaublich hilfsbereit. Ich habe mich sehr gut begleitet gefühlt

Vaida

Also ich habe viel neues lernen können dass mir jetzt deutlich in meinem neuen Job hilft. Es hilft auch sehr, dass so viele praktische Beispiele gezeigt und bearbeitet werden, also fallbeispiele von echten marketing agenturen.

Ute K.

Was unsere Alumnis über velpTEC sagen:

Manchmal habe ich in einem Kurs auch mehrmals an einem Tag mit einem Dozenten gesprochen, der mir sogar Tipps und Material für die Zukunft zur Verfügung gestellt hat. Ich finde dieses On-Demand Konzept mega gut. Ist wie Netflix für Weiterbildungen.

Sebo Hein

Habe viel gelernt, die zur Verfügung gestellte Technik hat super funktioniert.
Ein Vorteil an dem online Kurs war die großzügige Gleitzeit.
Mitarbeiter und Dozenten waren sehr nett

Nes Si

Das remote-Konzept ist super. Das ermöglicht eine gute Work-Live-Balance. Es ist auch sehr gut umgesetzt, mit täglichen Gruppenchats und Workshops

Markus Lehmeier

Erhalte jederzeit Hilfe, wenn du sie brauchst.

Einige Themen fallen leichter, andere sind schwieriger - das gehört zum Lernen dazu. Damit du bei schweren Themen vorankommst, steht dir unser prämierter Educational Support immer zur Seite.

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Unser Educational Support gehört zur
Top 500 der besten Customer Services in Deutschland
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Dein beruflicher Erfolg ist unser Ziel

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Starke Partnerschaften mit
Personalvermittlungen

velpTEC kooperiert mit namhaften Personalagenturen, die dich nach Abschluss deiner Weiterbildung bei Ihren Kundinnen und Kunden ins Gespräch bringen.

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1-1 Coaching für 
deine Bewerbung

In diesem 1-1 Coaching erfährst du, worauf Personalveranwortliche achten. Du bereitest dich auf Bewerbungsgespräche und Gehaltsverhandlungen vor.

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Optimierung von Lebenslauf
 und Anschreiben

Der erste Eindruck entscheidet. Deine Trainerinnen und Trainer unterstützen dich, deinen Bewerbungsunterlagen den letzten Schliff zu geben.

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Der Start in deine Lernreise

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1. Bewirb dich auf eine Weiterbildung

Finde ein Thema für das du brennst und bewirb dich heute auf eine Weiterbildung bei velpTEC.

2. Lass dich zu Förderungen beraten

Unsere Expertinnen- und Experten zeigen dir, wie du deine Weiterbildung bestmöglich fördern lassen kannst.

3. Dein individuelles Angebot

Start deine Lernreise und erlerne wertvolle Fähigkeiten in Zukunftsthemen. Mach den nächsten Schritt in deiner Karriere.

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Der Start in deine Lernreise

1. Bewirb dich auf eine Weiterbildung

Finde ein Thema für das du brennst und bewirb dich heute auf eine Weiterbildung bei velpTEC.

2. Lass dich zu Förderungen beraten

Unsere Expertinnen- und Experten zeigen dir, wie du deine Weiterbildung bestmöglich fördern lassen kannst.

3. Dein individuelles Angebot

Start deine Lernreise und erlerne wertvolle Fähigkeiten in Zukunftsthemen. Mach den nächsten Schritt in deiner Karriere.

Du hast noch Fragen?

Du hast noch Fragen zu deiner Bewerbung oder willst mehr über uns wissen? Kein Problem! Solltest du deine Frage nicht in den FAQs finden, schreib' und einfach eine Mail mit deinem Anliegen.

Wie funktioniert eine Weiterbildung bei velpTEC?

Unser Lernformat ist vor allem eins: modern und flexibel. Du entscheidest, ob du vollständig online, hybrid oder vor Ort lernen willst. Der Zugang zu Lerninhalten ist rund um die Uhr möglich, unterstützt durch unsere erfahrenen Trainerinnen und Trainer. Innerhalb praxisorientierter Workshops kannst du dein Wissen jederzeit vertiefen. Unsere Weiterbildungen sind ferner zertifiziert und förderfähig durch die Agentur für Arbeit, das Jobcenter oder die Rentenversicherung. Solltest du dazu Fragen haben oder Unterstützung bei der Antragsstellung benötigen, sind wir jederzeit für dich da.

Welche Inhalte erlerne ich konkret?

Jede Weiterbildung vermittelt zielführende, berufspraktische Inhalte: Du lernst Strategien für Business Development, Controlling, Einkauf, Vertrieb, Logistik oder Personalmanagement. Unsere Module verknüpfen Wissen aus Digital Business, Vendor Management, Consulting oder Analysekompetenz. Inhalte sind genau zugeschnitten auf die Rolle, für die du dich qualifizieren willst. Mit Praxisbezug, Tools, Methoden und strategischem Verständnis.

Wie umfangreich sind einzelne Business Essentials-Kurse hinsichtlich der Unterrichtsmonate?

Je nach Maßnahme variiert der Umfang. So dauert die Weiterbildung zum Business-Development-Manager (m/w/d) rund 7 Monate. Der Business-Analyst (m/w/d) und der Vendor-Manager Professional (m/w/d) umfassen jeweils etwa 5 Monate. Weiterbildungsangebote wie Technischer Einkäufer (m/w/d) oder Key Account Manager (m/w/d) erstrecken sich über etwa 4 Monate. Gerne informieren wir dich dazu im Vorfeld.

Wie stehen meine Chancen nach einer Weiterbildung im Bereich Business Essentials?

Wir setzen auf praxisnahe Inhalte, aktuelle Qualifizierung und persönliche Begleitung. Lernerfahrung trifft auf reale, beruflich relevante Anwendung. Damit öffnest du Türen zu Positionen im Business-Management, Einkauf, Vertrieb oder strategischer Steuerung. Mit hoher Wahrscheinlichkeit steht anschließend eine berufliche Neuorientierung auf einer stabilen Grundlage. Wir unterstützen dich ferner nach deinem erfolgreichen Abschluss bei der Jobvermittlung.

Welche Berufe können sich durch eine Weiterbildung im Bereich Business Essentials für mich eröffnen?

In den Weiterbildungen entstehen klare Perspektiven für Rollen wie Business Analyst (m/w/d), Strategy Consultant (m/w/d), Sales Consultant (m/w/d), Vendor Manager (m/w/d), Business Development Manager (m/w/d) oder Logistik- bzw. E-Commerce-Logistikmanager (m/w/d). Du gewinnst Kompetenzen, die dich befähigen, in diesen Feldern professionell Fuß zu fassen und Aufgaben strukturiert, digital gestützt und zukunftsorientiert zu gestalten.